Search

Linke tagen zu Tesla-Werk: "Aber bitte mit Tesla-Geschwindigkeit!" - rbb24

telsaroadster.blogspot.com
Die Linksfraktionen im Kreistag Oder-Spree diskutiert Tesla in der Region.

rbb / BA

Audio: Antenne Brandenburg | 14.08.2020 | Andreas Oppermann | Bild: rbb / BA

Linke tagen zu Tesla-Werk - "Aber bitte mit Tesla-Geschwindigkeit!"

Die Landtagsfraktion der Linken tagt in Erkner zum Thema Tesla. Vor allem kritisieren sie die zurückhaltende Landesregierung. Dabei macht einigen die Geschwindigkeit des Baus sowohl Eindruck wie auch Angst.

Tesla wächst. Auf der Baustelle an der östlichen A10 sind die Fundamente gelegt. Das Gerüst für die Außenwände steht. Vor fünf Monaten versuchten ungefähr genau an dieser Stelle zwei Baumbesetzerinnen die Rodung des Kiefernforsts zu verhindern. Die Erlaubnis zu seiner Fällung war die erste vorläufige Genehmigung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens. Drei weitere folgten bereits.

Mit der Geschwindigkeit der Genehmigungen hat sich am Freitag Die Linke beschäftigt. In Erkner hat die Landtagsfraktion mit den Verantwortlichen aus der Region über das Tesla-Werk und die Auswirkungen auf die Region diskutiert.

Landesregierung zu zurückhaltend

Der Landkreis Oder-Spree bemängelt, dass auf ein seit Monaten vorliegendes Konzept zur Infrastruktur vom zuständigen Ministerium noch nicht eingegangen wurde. Vertreter des Wasserverbandes Strausberg-Erkner kritisieren, dass es noch immer kein Konzept zur überregionalen Wasserversorgung für Berlin und Brandenburg gebe. Nur damit ließen sich Großansiedlungen wie Tesla und der Bevölkerungszuwachs bewältigen. Die Linke fühlt sich in ihrer Kritik an der Landesregierung bestätigt. Sie erwartet schnelle und übergreifende Konzepte zur Verkehrsplanung, zur Wasserversorgung und zu den Themen Wohnen, Schule und Kitas.

Tesla prägt neue Redewendung in der Region

Es ist die Geschwindigkeit, mit der Tesla plant und baut, die vielen Bürgermeistern Sorgen bereitet. Gundula Teltewskaja, die Dezernentin für Ländliche Entwicklung im Landkreis Oder-Spree bestätigt das ungewöhnliche Tempo, dass der US-Elektroautobauer vorlegt: "Das ist nicht verwaltungsüblich, wie Tesla vorgeht", sagt sie, sieht es aber auch positiv: "Wir haben in der Verwaltung auch schon die Redewendung "Aber bitte mit Tesla-Geschwindigkeit" etabliert."

Zu wenig Platz für zuziehende Arbeitskräfte

Es gibt bei dem Großprojekt Tesla ganz viele Fragen, die das Land und die Kommunen zwischen Berlin, Grünheide, Fürstenwalde und Frankfurt (Oder)betreffen. Die Landtagsfraktion will vor allem verstehen, wie die Kommunen Tesla und das Agieren der Landesregierung wahrnehmen.

Die Region ist für Bevölkerung, bei Schulen, Kindergärten und vor allem bei Verkehrsinfrastruktur viel zu klein. Das hat zum Beispiel Erkners Bürgermeister Hendrik Pilz ausgeführt. Jetzt kommt Tesla noch dazu. Mit Tausenden Arbeitskräften, Pendlern und natürlich auch deren Familien. Trotzdem ist er für den Ausbau: "Es verändert unsere Region nachhaltig und neben den negativen Effekten kommen auch positive. Vor allem hören uns jetzt andere Leute!"

Große Pläne in kurzer Zeit

300 Hektar hat das gesamte Gelände in Grünheide. 90 sind bereits gerodet. Möglichst im Herbst soll das gesamte Gebäude stehen, um mit der komplexen Installation der Produktionsstraßen beginnen zu können. Echte neue Straßen wird es dann noch nicht geben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.08.2020, 17:00




August 14, 2020 at 10:44PM
https://ift.tt/2DLLbzb

Linke tagen zu Tesla-Werk: "Aber bitte mit Tesla-Geschwindigkeit!" - rbb24

https://ift.tt/2VEHVeH
Tesla Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Linke tagen zu Tesla-Werk: "Aber bitte mit Tesla-Geschwindigkeit!" - rbb24"

Post a Comment

Powered by Blogger.