Search

Tesla legt Schwerpunkt auf Schienen- und Radverkehr - Verkehrskonzept im Landtag vorgestellt - rbb24

telsaroadster.blogspot.com
5.07.2020, Brandenburg, Grünheide: Das von Tesla zur Verfügung gestellte Handout zeigt eine graphische Darstellung der Tesla Gigafactory Berlin in Grünheide. (Quelle: dpa/Tesla)
Bild: dpa/Tesla

Verkehrskonzept im Landtag vorgestellt - Tesla legt Schwerpunkt auf Schienen- und Radverkehr

Logistik per Schiene, weniger Verkehr auf Landstraßen, mehr Radwege vor Ort: Ein Tesla-Vertreter hat im Landtag das Verkehrskonzept für die "Gigafactory" vorgestellt. Firmenchef Musk schickt derweil via Twitter schöne Grüße, die ihr Ziel nicht verfehlt haben.

Bahnhofsverlegung, separate Autobahnausfahrten, mehr Radfahrwege: Erstmals hat ein Tesla-Vertreter den Abgeordneten im Brandenburger Landtag Pläne des US-Elektroautobauers zum Infrastrukturausbau für die geplante Fabrik in Grünheide bei Berlin vorgestellt.

"Wir bauen gerade die fortschrittlichste Serienproduktionsstätte der Welt in Brandenburg", sagte Alexander Riederer, Vertreter des Teams "Gigafactory", am Donnerstag vor den Abgeordneten. Die Infrastrukturentwicklung habe für Tesla deshalb höchste Priorität.

Autobahnausfahrt soll Verkehr in Grünheide entlasten

Konkret sprach der Tesla-Vertreter von einer Ausrichtung der Logistik auf die Schiene, um unter anderem auch die Folgen des Durchgangsverkehrs für die Gemeinden zu minimieren. Außerdem plant das Unternehmen lokale Zulieferketten für die Produktion der Fahrzeuge.

Geplant ist zudem eine Autobahnausfahrt im Norden, um die umliegende Landesstraße L38 zu entlasten. Notwendig sei aus Sicht von Tesla auch, den Bahnhof Fangschleuse weiter in den Westen zu verlegen, um Wege zu verkürzen. Zudem sei eine zusätzliche Haltestelle im Süden geplant. Eine Fahrplanstudie habe Tesla bereits in Auftrag gegeben.

Pläne müssen noch geprüft und bewilligt werden

Besonderen Wert lege das Unternehmen auch auf den Ausbau der Fahrradwege. Mit dem Rad zur Arbeit zu gelangen, sei umweltschonender und platzsparender. Zudem seien weniger Autos auf der Straße unterwegs, so der Tesla-Vertreter, der nach eigenen Angaben in Amsterdam lebt und dort gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Tesla-Vertreter legte im Landtag die Sicht des Unternehmens dar, wollte aber anschließend keine näheren Fragen der Abgeordneten beantworten. Er verwies auf laufende Prüf-und Bewilligungsverfahren bei den Infrastrukturmaßnahmen, für die die öffentliche Erörterung ausstehe. Riederer lud die Abgeordneten aber bei Interesse zu vertiefenden Gesprächen ein.

Musk bedankt sich bei Grünheide

Unterdessen hat ein Tweet von Tesla-Chef Elon Musk bei den Brandenburger Wirtschaftsförderern am Donnerstag für Aufmerksamkeit gesorgt. Darin bedankte sich Musk beim Land und der Gemeinde Grünheide. "@elonmusk Dankeschön Brandenburg Grünheide!" twitterte der Tesla-Chef.

Die Wirtschaftsförderung Brandenburg zeigte sich erfreut. "Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich so ein Unternehmer beim Land und der Gemeinde bedankt und das öffentlich", sagte Alexander Gallrein, Pressesprecher der Wirtschaftsförderung des Landes. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) schrieb Musk daraufhin: "Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!".

Tesla will in Grünheide von Sommer 2021 an rund 500 000 Fahrzeuge im Jahr bauen, geplant sind etwa 12.000 Arbeitsplätze. Tesla-Chef Elon Musk hatte Ende Juli beim Kurznachrichtendienst Twitter geschrieben, dass die Fabrik "Giga Berlin" in unvorstellbarer Geschwindigkeit entstehen werde.

Weil die umweltrechtliche Genehmigung für das Projekt durch das Land Brandenburg bisher noch nicht abgeschlossen ist, baut Tesla auf dem Gelände nahe Berlin auf eigenes Risiko. Das Landesumweltamt gab grünes Licht für das Fundament und den Rohbau mit einem vorzeitigen Beginn. Naturschützer fürchten negative Folgen für die Umwelt.
Die Wirtschaftsförderung Brandenburg zeigte sich erfreut.

Sendung: Brandenburg aktuell, 20.08.2020 19:30 Uhr




August 20, 2020 at 11:11PM
https://ift.tt/34ku5Dm

Tesla legt Schwerpunkt auf Schienen- und Radverkehr - Verkehrskonzept im Landtag vorgestellt - rbb24

https://ift.tt/2VEHVeH
Tesla Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Tesla legt Schwerpunkt auf Schienen- und Radverkehr - Verkehrskonzept im Landtag vorgestellt - rbb24"

Post a Comment

Powered by Blogger.