von Tobias Stahl am 26.07.2020
Foto: RivianHat Rivian Ideen von Tesla geklaut?
Tesla hat gegen seinen Wettbewerber Rivian eine Klage eingereicht. Der Vorwurf: Unfairer Wettbewerb.
Der US-amerikanische Elektroauto-Pionier Tesla klagt gegen Rivian aufgrund von angeblichem Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen. In der Klage wegen unfairen Wettbewerbs wirft Tesla Rivian ein "alarmierendes Schema" zur Abwerbung von Mitarbeitern vor, um so an vertrauliche Informationen zu gelangen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf die dpa.
Rivian wies die Vorwürfe entschieden zurück. Die Anschuldigungen seien haltlos und stünden im Widerspruch zu Rivians Unternehmenskultur, Ethos und Richtlinien, hieß es in einer Stellungnahme. Das bei einem Gericht in San Francisco eröffnete Verfahren richtet sich außerdem auch gegen vier ehemalige Tesla-Mitarbeiter, die mit sensiblen Daten zu Rivian übergelaufen sein sollen.
Tesla und Rivian liefern sich derzeit einen Konkurrenzkampf um den ersten Elektro-Pick-up, ein im Heimatland der beiden Unternehmen sehr lukratives Segment. Tesla ist mit seinem Cybertruck dabei zwar der weitaus bekanntere Hersteller, Rivian wird jedoch mit Milliarden Dollar von Investoren wie Ford oder den Finanzriesen T. Rowe Price und Blackrock unterstützt. Auch der Handelsgigant Amazon zählt zu den Investoren und hat bereits 100.000 Exemplare des E-Transporters geordert, den Rivian ebenfalls bauen möchte.
Lesen Sie auch
July 26, 2020 at 01:13PM
https://ift.tt/2CTvPbl
Tesla klagt gegen Wettbewerber: Hat Rivian ihre Ideen geklaut? - EFAHRER.com
https://ift.tt/2VEHVeH
Tesla Deutsch
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Tesla klagt gegen Wettbewerber: Hat Rivian ihre Ideen geklaut? - EFAHRER.com"
Post a Comment