Search

"Sowas hätten VW & Co nie gewagt": EFAHRER-Chef protokolliert seinen Tesla-Kauf - EFAHRER.com

telsaroadster.blogspot.com

von Moritz Diethelm am 26.07.2020

EFAHRER-Chef Markus Höllmüller holt sein Model 3 ab.

EFAHRER / MORITZ DIETHELMEFAHRER-Chef Markus Höllmüller holt sein Model 3 ab.

EFAHRER.com hat den Selbstversuch gemacht und Chef Moritz Höllmüller losgeschickt, die kompakte Elektro-Limousine Tesla Model 3 als Langstrecken-Version zu kaufen. Von der Online-Bestellung bis zur Abholung in einer Münchner Lagerhalle hat er jeden Schritt protokolliert. Sein Fazit: "Sowas hätten VW und Co. nie gewagt." Hier ist seine ganze Geschichte.

Ein normales Auto kauft man im Autohaus. Bei Tesla sieht das anders aus. Zwar kann man in einem Tesla-Zentrum einen Tesla Probe fahren, doch die Bestellung und Preisverhandlung mit dem Händler entfallen. Bei Tesla ist der Kaufprozess fast komplett digital. Auf der Tesla-Internetseite konfiguriert man sein Elektroauto. Das funktioniert auch bei fast jedem anderen Hersteller ähnlich, doch bei Tesla ist es wesentlich simpler. Der Konfigurator enthält wenige Optionen und Extras. Farbe, Motor, Bereifung, Assistenz-System, das war's schon fast.

Lesen Sie auch

Tesla hat allen Widrigkeiten zum Trotz ein sehr gutes erstes Quartal hingelegt.

Quelle: TeslaTesla hat allen Widrigkeiten zum Trotz ein sehr gutes erstes Quartal hingelegt.

Trotz Corona-Krise: So knackte Tesla seinen eigenen Auslieferungsrekord

Von Januar bis März dieses Jahres hat Tesla über 88.000 Fahrzeuge ausgeliefert – so viele wie noch nie zuvor in einem ersten...

Von Januar bis März dieses Jahres hat Tesla über 88.000 Fahrzeuge ausgeliefert – so viele wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal. Dabei hatte der US-Elektroautopionier mit etlichen Hürden wie den zeitweiligen...

Das Besondere bei Tesla: Wer die Konfiguration abschließt, kann gegen eine Anzahlung von 2000 Euro seinen Tesla bestellen - einfach per Kredit-Karte. Über die Lieferzeit und das weitere Prozedere lässt Tesla den Kunden zunächst im Dunklen. " Wir melden uns, sobald wir wissen, wann das Auto kommt“, schreibt Tesla per E-Mail. 

Teilweise wartet man Monate auf seinen Tesla

Wochen und manchmal Monate verstreichen. Dann meldet Tesla sich per SMS und fordert zur vollständigen Zahlung des Autos auf.  Wer überweist, bekommt einige Tage später Post per UPS. Darin der Fahrzeugbrief und die Rechnung.  Zeit für eine Autoversicherung. Die bietet Tesla selbst an, sogar mit optionalen Sonderleistungen wie einer Batterie-Versicherung.

Der behördliche Teil findet - zumindest in Deutschland - noch komplett analog statt: bei einem persönlichen Termin bei der örtlichen Kraftfahrzeugzulassungsstelle erhält man gegen Vorlage des Fahrzeugscheins, Fahrzeugbriefs, Personalausweises und der Versicherungsbestätigung die amtliche Zulassung und damit das Kennzeichen. Spätestens jetzt wird es ernst.

Tesla schickt eine weitere SMS und fordert zur Abholung auf. Der Termin lässt sich aussuchen. Wer die Vorfreude auf seinen Tesla weiter steigern will, dem bietet Tesla Einleitungsvideos, die die Grundfunktionen des bestellten Modells erklären. Noch wichtiger ist allerdings die Anmeldung in der Tesla-App. Nur damit lässt sich das Auto später übernehmen. 

Lesen Sie auch

Auf den freundlichen Händedruck muss man bei der Abholung des neuen Tesla wohl vorerst verzichten.

TeslaAuf den freundlichen Händedruck muss man bei der Abholung des neuen Tesla wohl vorerst verzichten.

Wegen Corona liefert Tesla das Model Y jetzt ohne Menschen aus: So soll's gehen

Einige Lieferdienste machen es bereits vor: Klingeln und die Pizza vor der Tür abstellen. Die sogenannte kontaktlose Lieferung ist eine...

Einige Lieferdienste machen es bereits vor: Klingeln und die Pizza vor der Tür abstellen. Die sogenannte kontaktlose Lieferung ist eine weitere Sicherheitsmaßnahme, um die Ansteckungsgefahr mit Corona zu verringern. Genau nach diesem...

Dann ist es soweit: Der Tag der Abholung kommt. Die Werksabholung ist bei deutschen Herstellern wie BMW, Mercedes oder VW ein Festakt, ja beinahe ein Sakrament. "Ein Erlebnis für Generationen" nennt etwa die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Werksabholung bei Mercedes. Ein Service, den sich die Autobauer auch fürstlich entlohnen lassen: Rund tausend Euro kostet die Abholung eines deutschen Autos - bei Tesla ist sie zum Preis eines S-Bahn-Tickets zu haben.

Das Tesla-Auslieferungszentrum München liegt an der S-Bahn-Haltestelle Feldkirchen, rund zwanzig Zug-Fahrminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die meisten Tesla-Käufer kommen mit der Bahn und laufen von der Haltestelle eine Viertelstunde zum Auslieferungszentrum, das in einem schmucklosen Industriegebiet liegt.

Auf dem Seitenstreifen parken LKW, die fabrikneue Teslas geladen haben - teillweise noch in Plastik eingepackt. Der Parkplatz und Hof steht ebenfalls dicht an dicht voller Teslas. Am häufigsten: Die Elektrolimousine Model 3. Die teureren Oberklasse-Stromer Model X und S stehen dazwischen.

Lesen Sie auch

Die Auslieferung des Tesla Model Y steht kurz bevor. Ein erster Blick auf ein Vorserienmodell deutet auf eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität hin.

(Bild: Tesla)Die Auslieferung des Tesla Model Y steht kurz bevor. Ein erster Blick auf ein Vorserienmodell deutet auf eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität hin.

Tesla liefert Wagenladungen von Model Y aus: Die Qualität soll beeindrucken

Langsam, aber sicher beginnt die Auslieferung des Tesla Model Y – und schon jetzt zeigt sich, dass der kalifornische Autobauer Fortschritte...

Langsam, aber sicher beginnt die Auslieferung des Tesla Model Y – und schon jetzt zeigt sich, dass der kalifornische Autobauer Fortschritte bei der Produktionsqualität macht.

Das Auslieferungszentrum ist ein schlichtes Industriegebietsgebäude. Abholer melden sich an einem Empfangstischchen. Das Empfangspersonal setzt die Abholer in ein sachliches Wartezimmer, immerhin auf eine schwarze Ledercouch. Reckt man den Kopf etwas, lässt sich von dort aus ein Tesla Roadster erspähen - allerdings nur das alte Modell von 2009. Eine Viertelstunde vertreiben ausliegende Auto-Zeitschriften und Gratis-Kaffee die Zeit. 

Junge Männer mit Headset und Tesla-Jacke holen die Wartenden nacheinander ab und führen Sie in eine benachbarte Halle, in der dutzende frisch polierte Teslas und einige Abholer stehen. Die Mitarbeiter treten nicht als steife, routinierte Verkaufsprofis auf, sondern als als lockere, größtenteils freundliche Helfer und nette Tesla-Fans. Immer wieder sprechen sie über ihre Funkgeräte mit den Kollegen. 

Nicht 100 Prozent durchorganisiert, aber locker und freundlich

Ganz wird man das Gefühl nicht los, dass nicht alles zu 100 Prozent durchorganisiert ist. Auch die Fahrzeug-Übergabe ist simpel: Tesla schaltet die App am Smartphone des Abholers frei - fertig und los. Eine Einweisung am Fahrzeug gibt es nicht.

Weist man die Mitarbeiter auf die teils abenteuerlichen Spaltmaße an Chromblenden hin, reagieren die gern freundlich-gelassen. Bei Model S und X habe man die Möglichkeit, den Spalt anpassen zu lassen, beim Model 3 könne der Besitzer das mit einem Handgriff selbst erledigen. "Kann ich Ihnen jetzt aber leider nicht vormachen. Wenn mein Chef das sieht, killt er mich", sagt einer der jungen Mitarbeiter. 

Lesen Sie auch

Solaranlage für Ihr Zuhause: Autark Strom produzieren.

gettyimages/AndreasWeberSolaranlage für Ihr Zuhause: Autark Strom produzieren.

Eine Solaranlage für Ihr Zuhause: Wichtige Anbieter im Überblick

Viele Eigenheim-Besitzer entscheiden sich für eine eigene Solaranlage: Endlich autark von teuren Strompreisen sein. Doch nur mit dem...

Viele Eigenheim-Besitzer entscheiden sich für eine eigene Solaranlage: Endlich autark von teuren Strompreisen sein. Doch nur mit dem passenden Anbieter. EFAHRER.com hat die spannendsten Photovoltaik-Anbieter gecheckt. Solarstrom gilt als...

Um den perfekten Spalt geht es bei Tesla ohnehin nicht, also rein ins Auto und los geht's. Nur bitte das Luftanhalten und Fenster-Aufmachen nicht vergessen: Neue Tesla riechen oft streng nach Kunststoff. Nach einigen Tagen legt sich der Geruch. 

EFAHRER.com hat das Tesla Model 3 bereits getestet. Den kompletten Fahrbericht sehen Sie im Video.




July 26, 2020 at 03:50PM
https://ift.tt/30Phdli

"Sowas hätten VW & Co nie gewagt": EFAHRER-Chef protokolliert seinen Tesla-Kauf - EFAHRER.com

https://ift.tt/2VEHVeH
Tesla Deutsch

Bagikan Berita Ini

0 Response to ""Sowas hätten VW & Co nie gewagt": EFAHRER-Chef protokolliert seinen Tesla-Kauf - EFAHRER.com"

Post a Comment

Powered by Blogger.